Liebe Leser,
Volkswagen hat pünktlich zur Messe Auto Shanghai 2017 seine Ambitionen für China bekräftigt. Vor allem setzt das DAX-Unternehmen dabei auf die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen auf dem größten Automobilmarkt der Welt.
„Volkswagen wird noch chinesischer“
„Wir stärken die Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Partnern und schließen zugleich neue Partnerschaften“, sagte Volkswagen-Chef Matthias Müller im Vorfeld der Messe: „Wir wollen so ein neues mobiles Zeitalter gestalten und für unsere Millionen chinesischer Kunden eine nachhaltige Mobilitätswelt schaffen. Volkswagen wird dadurch in den kommenden Jahren noch chinesischer werden.“
30 neue Modelle für China
Im laufenden Jahr will der Konzern gemeinsam mit seinen beiden Partnerunternehmen in China 30 neue Modelle auf dem dortigen Markt einführen, wie Volkswagen in einer Pressemitteilung schreibt. Zudem plant der Konzern mit Chinas größtem Fahrdienstanbieter Didi Chuxing den Abschluss einer strategischen Partnerschaft schließen für gemeinsame Mobilitätsdienstleistungen.
Im Bereich Car-Sharing will Volkswagen mit Shouqi, einer Autovermietung aus Peking, zusammenarbeiten. Ferner kooperiert der Hersteller mit MobVoi. Durch die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Spezialisten für künstliche Intelligenz soll die Fahrzeugflotte von Volkswagen im Reich der Mitte mit einer modernen Spracherkennung aufgerüstet werden.
3 Weltpremieren auf der Auto Shanghai 2017!
Seine Ambitionen, den chinesischen Markt mit modernsten Automobiltechnologien und mobilen Dienstleistungen zu erobern, unterstreicht Volkswagen auf der diesjährigen Auto Shanghai mit den Weltpremieren der Volkswagen Studie I.D. des Audi e-tron Sportback concept sowie des Skoda Vision E Crossover.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse