Liebe Leser,
CEWE hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr hervorragend entwickelt . Der Umsatz stieg um 7% auf 593 Mio €. Der Gewinn legte dabei um fast ein Drittel auf 30 Mio € zu. Die Marktanteile konnten weiter ausgebaut werden. Besonders erfreulich ist, dass CEWE nicht nur im Bereich Foto-Finishing Erfolge erzielen konnte, sondern auch in den Geschäftsfeldern Onlinedruck und Einzelhandel. Unterm Strich konnte das höchste operative Ergebnis der 56-jährigen Konzerngeschichte erzielt werden.
Der Erfolgskurs ist in den letzten Monaten etwas ins Stocken geraten
Im Laufe der Jahre hat sich CEWE durch Qualität und hohe Investitionen eine repräsentative Marktposition aufgebaut, die jetzt die Erfolge der Zukunft sichern sollen. Dabei versucht CEWE sich künftig nicht nur auf den Bereich Foto-Finishing zu konzentrieren, sondern auch auf die anderen Geschäftsbereiche. Die drei Säulen (Fotoprodukte, kommerzieller Druck und Einzelhandel) sollen die gesunde Basis für die operative Geschäftsentwicklung bilden.
Damit versucht CEWE, den Wachstumsschwierigkeiten auf dem reinen Online-Markt entgegenzuwirken. Der Erfolgskurs ist in den letzten Monaten etwas ins Stocken geraten. Im Schlussquartal konnte zwar noch ein Umsatzplus von 5,6% erzielt werden, dafür war der Gewinn rückläufig. Traditionell ist das Weihnachtsquartal besonders stark. Diese Enttäuschung möchte CEWE mit einem verbesserten Produktangebot wettmachen. Bislang macht das Foto-Finishing den Löwenanteil des Geschäfts aus (76,2%). Diese Abhängigkeit ist genau der Schwachpunkt des Unternehmens.
EinBeitrag von Volker Gelfarth.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse