Liebe Leser,
das Airbus-Modell mit der Kennzeichnung A350-900 ULR (Ultra Long Rage) lässt die Flugbranche aufhorchen. Die aufgewertete A350-Version soll über angepasste Treibstoffsysteme verfügen, welche sowohl eine erhöhte Brennstoffmenge als auch eine größere Höchstabflussmasse vorweisen können. Mithilfe der technischen Verbesserungen sind diese Flugzeugmodelle imstande, deutlich länger in der Luft zu bleiben.
Ein riesiger Aktionsradius
Nach jüngsten Angaben des Unternehmens erstreckt sich die mögliche Reichweite auf bis zu 17.960 Kilometer. Der Vorteil ist klar: Mit dem riesigen Aktionsradius können die Flugzeuge auch ohne Zwischenlandung eine immens große Strecke überwinden. Der neue Flugzeugtyp soll ab dem kommenden Jahr ausgeliefert werden.
Singapore Airlines hat bereits bestellt
Die Fluglinie Singapore Airlines hat bereits sieben Exemplare des vielversprechenden Typs geordert. Die Langreichweiten-Flieger sollen auf den Strecken Singapur-New York sowie Singapur-Los Angeles eingesetzt werden. Die erstgenannte Flugstrecke zählt mit einer Länge von 16.100 Kilometern und einer Flugdauer von 19 Stunden zu den ausgedehntesten kommerziellen Flugrouten der Welt.
Quantas Airways bekundet ebenfalls Interesse
Neben Singapore Airlines bekundete zuletzt auch die australische Fluggesellschaft Quantas Airways Interesse an dem neuen Flugzeugtyp. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Nachrichtenagentur Reuters hervor.
So äußerte sich Alan Joyce, Vorstandsvorsitzender bei Quantas, jüngst zur wichtigen Linienstrecke Sydney-London. Bisher mussten die Flieger noch in Dubai zwischenlanden. Dies könnte sich ab 2022 mit den neuen Modellen des europäischen Flugzeugbauers ändern. Die Zeitersparnis dürfte sich laut Experten auf bis zu 3 Stunden belaufen. Branchenkenner gehen allerdings davon aus, dass Ticketpreis-Aufschläge bis zu 20 Prozent im Rahmen des Möglichen seien.
Ein spannender Konkurrenzkampf steht bevor
Dennoch: Konkurrent Boeing schläft nicht und präsentierte unlängst ein ähnlich reichweitenstarkes Modell mit dem Namen 777-8X. Quantas teilte bereits mit, dass man zunächst die Festlegung der neuen Flugzeug-Spezifikation der US-Amerikaner abwarten werde, bevor man eine konkrete Option in Betracht ziehe.
Der Ausgang des Konkurrenzkampfes ist nach wie vor völlig offen. Eines steht jedoch fest: Beide Gegenspieler werden alle Hebel in Bewegung setzen, um den lukrativen Quantas-Auftrag unter Dach und Fach zu bringen.
EinBeitrag von Norman Stepuhn.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse