Lieber Leser,
vor Kurzem sind wir auf die markttechnisch interessante Entwicklung in der Alibaba-Aktie eingegangen. Dabei haben wir festgestellt, dass sich eine große W-Formation abzeichnet, die rein aus der markttechnischen Perspektive einen neuen Aufwärtstrend einleiten könnte. Den ersten Schritt hatte die Aktie bereits getan, jetzt muss sie das Hoch bei 120 US-Dollar je Aktie überwinden. Unten sehen Sie noch mal den zuvor bereits vorgestellten Chart. Schauen wir in die aktuelle Bewertung mittels der Multiplikatoren rein.
Gemäß KGV wenig Kurspotential in 2017
Das aktuelle KGV (per Ende 2016) liegt bei 50,96. Das sieht auf den ersten Blick bereits nach einer Überbewertung aus. Im Vergleich zum Branchen-Median-KGV in Höhe von 21,22 wird die Überbewertung bestätigt. Verglichen mit dem historischen (11 Jahre) Median-KGV von Alibaba in der Höhe von derzeit 39,88 erscheint die Überbewertung jedoch nicht so hoch zu sein. Das erwartete 2017e KGV wird auf 26,18 geschätzt. Rein aus der Sicht der KGVs heraus wird der Aktie im Allgemeinen nicht so viel Kurspotential derzeit beigemessen.
Dynamisches KGV zeigt eine günstige Bewertung an
Das dynamische KGV (PEG-Ratio) liegt allerdings bei 0,34 und drückt damit im Vergleich zum Branchen-Median von 2,25 eine günstige Bewertung der Aktie aus. Das hier herangezogene dynamische KGV zieht in die Berechnung das durchschnittliche Wachstum des EBITDA der vergangenen fünf Jahre heran. Es stellt dar, inwiefern das KGV dem EBITDA-Wachstum entspricht. Im Fall von Alibaba müsste das KGV bei dem durchschnittlichen EBITDA-Wachstum der letzten fünf Jahre deutlich höher sein.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse