Lieber Leser,
Netflix hat am 17. April die Ergebnisse für das erste Quartal 2017 veröffentlicht. Dabei fiel auf, dass die Gewinnung von Neukunden sich langsam als schwierig gestaltet. Netflix gewann im ersten Quartal 4,95 Mio. Kunden und verpasste damit knapp die Gesamtanzahl von 100 Mio. Abonnenten. Das Unternehmen hatte eigentlich beabsichtigt, in den nächsten Wochen die 100-Millionen-Marke zu knacken.
US- und internationale Kunden
Der verlangsamte Zuwachs bei der Neugewinnung von Abonnenten lässt vor allem deshalb aufhorchen, weil der Zuwachs im wichtigsten Markt, den USA, langsamer wird. Die Gesamtanzahl der US-Abonnenten beträgt 50,9 Mio. Per Q1 2017 wurden knapp 1,5 Mio. US-Kunden gewonnen. 1,9 Mio. waren prognostiziert. Die US-Umsätze betrugen zuletzt 1,47 Mrd. US-Dollar.
Auf den internationalen Märkten beträgt die Anzahl der Netflix-Kunden 47,9 Mio. In Q1 2017 wurden 3,5 Mio. neue Nutzer gewonnen. Die eigenen Prognosen wurden auch hier verfehlt. Auf Basis des Gesamtjahres fiel der Zuwachs an internationalen Kunden mit 22 % höher aus, da Netflix in 2016 sein Angebot in etwa 130 anderen Ländern gestartet hatte.
Erwartungen an das zweite Quartal
Für das zweite Quartal sind die Erwartungen beim Umsatz etwas höhergesteckt. Es wird jedoch aufgrund von Investitionen ein negativer Deckungsbeitrag erwartet, der sich über das Jahr hinweg verringern soll. Netflix erwartet einen Anstieg von 9 % auf 1,1 Mrd. US-Dollar bei den Umsätzen gegenüber dem ersten Quartal.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse