Liebe Leser,
wie berichtet blickte Beiersdorf-Chef Stefan F. Heidenreich auf der diesjährigen Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück und konnte unter anderem über den höchsten Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) der Unternehmensgeschichte berichten. Gleichzeitig gab Heidenreich einen Ausblick auf das laufende Jahr.
Diese Maßnahmen sollen das Wachstum antreiben!
Als Ziel für das Geschäftsjahr nannte Heidenreich vor allem Wachstum. Dafür setzt der Konzern dem Vorstandsvorsitzenden zufolge auf Produktinnovationen wie einer neuen Generation an Sonnenschutzmitteln und einen verstärkten Fokus auf das Männersegment.
Zudem will Beiersdorf seine Stellung auf den Wachstumsmärkten weiter vorantreiben. So wird der Konzern etwa seine Produktionslinien am brasilianischen Standort Itatiba umfassend erweitern und dafür knapp 80 Mio. Euro investieren.
Beim Thema Digitalisierung will Beiersdorf die entsprechenden Fähigkeiten im Konzern verbessern und sich insbesondere auf die Bereiche Internethandel sowie digitales Marketing fokussieren. Als fünften Wachstumstreiber nannte Heidenreich schließlich das Potenzial, dass der Konzern in den Marken La Prairie, Hansaplast sowie Eucerin sieht.
„Keine entscheidenden positiven Impulse“!
Beim Konzernumsatz prognostizierte Heidenreich für 2017 ein Wachstum zwischen 3,0% und 4,0%. Zudem soll die operative EBIT-Umsatzrendite den Wert des Geschäftsjahres 2016 leicht übertreffen. Der Vorstandsvorsitzende betonte: „Wir erwarten 2017 keine entscheidenden positiven Impulse für unser Geschäft aus dem Umfeld. Wir vertrauen aber auf unsere eigenen Stärken.“
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse