Liebe Leser,
die Deutsche Telekom hat letzte Woche für Neuigkeiten gesorgt! Denn die Tochter T-Mobile US setzt in den Vereinigten Staaten weiter auf Wachstum und setzt nun zum Sprung auf Verizon an. Rainer Lenzen hat letzte Woche ausführlich darüber berichtet.
- Erfolg! In den USA waren in einem umfassenden Verfahren frühere Fernsehfrequenzen (600 MHz Band) versteigert worden, die künftig als Mobilfunkfrequenzen genutzt werden. Bei der Auktion war T-Mobile sehr erfolgreich und kaufte für knapp 8 Mrd. US-Dollar ganze 45% des angebotenen Spektrums auf.
- Der Vorteil! Anders als im Großteil Europas besitzen die Unternehmen in den Vereinigten Staaten die Mobilfunkfrequenzen dann dauerhaft, so dass die Frequenzen in den Staaten den Unternehmen eine bessere Wert-Perspektive bieten.
- Der Plan! Nun will T-Mobile US die eigene LTE-Netzabdeckung ausbauen und die Versorgungsqualität weiter verbessern. Weil schon Ende letzten Jahres die Netzabdeckung des Unternehmens in den Vereinigten Staaten nahezu gleichauf mit Verizon, dem Marktführer in den USA lag, könnte sich hier nun einiges tun. Laut Telekom war die Netzgeschwindigkeit der US-Tochter ohnehin bereits schneller.
On T-Mobile US den angestrebten Wachstumskurs wohl so umsetzen und sich als Marktführer positionieren kann? Wir halten Sie auf dem Laufenden.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse