Liebe Leser,
eBay hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr hervorragend entwickelt. Der Umsatz stieg um 4,5% auf rund 9 Mrd $. Der Gewinn hat sich auf rund 7,3 Mrd $ mehr als verdreifacht. Die guten Ergebnisse sind vor allem auf das starke Weihnachtsgeschäft zurückzuführen. Im Schlussquartal stieg der Gewinn von 0,40 auf 5,37 $ pro Aktie. Das ist ein Plus von mehr als 1.200%. Im restlichen Geschäftsjahr konnten dagegen nur unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. Nach der Abspaltung der Bezahltochter PayPal war lange Zeit unklar, wie sich eBay in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Im eBay-Auktionshaus hat sich einiges getan
Die jüngsten Zahlen geben aber Mut zur Hoffnung. Der Internetriese hat unsere Erwartungen erfüllt. Allerdings zeichnen sich deutliche Risiken ab. Während die gesamte OnlineBranche boomt, konnte eBay nur ein Umsatzplus von 4% erzielen. Im Digitalgeschäft ist das praktisch nichts. Der eBay-Hype ist abgeklungen. Jetzt muss der Konzern seine Marktposition gegen den Branchenführer Amazon verteidigen. Die beiden Plattformen ähneln sich immer mehr.
Im eBay-Auktionshaus hat sich einiges getan. Es werden immer weniger echte Auktionen angeboten, dafür gibt es deutlich mehr professionelle Anbieter. Die Zahl der Umsatzmillionäre auf eBay hat sich deutlich vergrößert. Ein klares Zeichen dafür, dass eBay weniger Auktionsplattform sein wird, sondern stärker auf den klassischen Onlinehandel setzt. Der Konkurrenzkampf zwischen eBay und Amazon wird noch Milliarden kosten.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse