Lieber Investor,
Geheimbünde und Logen, vertrauliche Absprachen und Geheimverträge sind keine Errungenschaften des 20. oder 21. Jahrhunderts. Es gibt sie, seit in der Welt Politik gemacht und wirtschaftliche Entscheidungen getroffen werden. Damit sind sie so alt wie unsere Zivilisation selbst.
Das Internet schafft eine neue Öffentlichkeit
Was neu ist, ist das Wissen der Menschen über das, was gerade im Hintergrund abläuft. Früher war dieses Wissen ein sehr elitäres Wissen. Diejenigen, die Mitglied der inneren Kreise waren, wussten Bescheid. Dann noch der eine oder andere investigative Journalist und die, die seine Bücher gelesen hatten. Doch im Grunde war und blieb ihre Zahl überschaubar.
Das ist heute anders, denn das Internet schafft eine neue Öffentlichkeit. Sie ist viel schneller informiert und sie lässt sich auch kaum noch kontrollieren, geschweige denn im Sinne der Eliten in eine bestimmte Richtung führen.
Vermutlich durchleben wir gerade die Phase des Übergangs. In ihr versuchen die Eliten nach gewohnter Art zu führen, müssen aber feststellen, dass ihnen die Dinge immer öfter und immer schneller entgleiten. Das Jahr 2016 stellt in dieser Hinsicht eine wichtige Zäsur dar. In den USA wurde Donald Trump gegen den erklärten Willen der alten politischen Elite Präsident, in Großbritannien erdreistete sich die Bevölkerung für das große Abenteuer Brexit zu stimmen und in Deutschland kippte die Stimmung gegenüber den Flüchtlingen.
EinBeitrag von Dr. Bernd Heim.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse