Liebe Leser,
letzte Woche bewegte Apple die Gemüter der Anleger, denn der Konzern hat die Lizenz erhalten, selbstfahrende Autos in Kalifornien zu testen. Elsa Heß hat sich angeschaut was es mit den Plänen des Konzerns so auf sich hat.
- Die Gerüchte! Schon als Apple vor mehr als zwei Jahren damit begonnen hat, eine geschlossene Teststrecke anzumieten und Experten anderer Firmen wie Tesla abzuwerben fingen die Gerüchte um Pläne zur Entwicklung selbstfahrender Autos an.
- Die Äußerungen! Apple-Chef Cook hatte mehrmals angedeutet, er sehe die Zukunft der individuellen Beförderung im autonomen Fahren, doch Insiderkreise wollten wissen, dass Apple aufgrund diverser Forschungsrückschläge das Projekt „Titan“ auf Eis gelegt habe.
- Die Pläne! Auch wenn die Pläne von Apple derzeit nicht klar kommuniziert werden, so könnte Apple auch wegen der Konkurrenzsituation bei der Entwicklung des autonomen Fahrens auf eine eigene Automarke verzichten. Insideraussagen zufolge könnte sich der IT-Spezialist auf das konzentrieren, in dem er bereits viel Knowhow hat: Die Soft- und Hardware.
Wird Apple also aktiv bei einer neuen Technologie mitwirken, ohne aber selbst ins kalte Wasser zu springen und sich der Konkurrenz der Autobauer anzuschließen? Wir halten Sie informiert.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse