Liebe Leser,
die edding-Gruppe, eine der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, steigerte im Geschäftsjahr 2016 nach vorläufigen Eckdaten den Umsatz um 3,3% auf 143 Mio €. Der Anstieg resultierte aus beiden Geschäftsfeldern. Das Produktfeld interaktive Technik, das sowohl elektronische Whiteboards als auch sogenannte E-Screens (LED-Bildschirme mit Touch-Technologie) beinhaltet, erwies sich erneut als wachstumsstark. Aber auch im traditionellen Geschäft konnte sich edding dank seiner Premiumpositionierung auch in einem herausfordernden Marktumfeld gut behaupten.
Der Gewinn dürfte deutlich höher ausfallen
Für die Segmentergebnisse rechnet edding mit einem leichten Anstieg für Visuelle Kommunikation und einem rückläufigen Ergebnis für Schreiben und Markieren. Der Grund hierfür liegt in einem Anstieg der Marketingkosten im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren. Das operative Ergebnis (EBIT) wird demnach mit 11,8 Mio € knapp unter dem Vorjahr liegen.
Der Gewinn dürfte deutlich höher ausfallen. Der Grund ist ein Einmaleffekt aus der Auflösung einer Pensionsrückstellung. Damit liegen alle Umsatz- und Ergebnisgrößen innerhalb der Prognose. Aufgrund dieser guten Ergebnisse wird der Vorstand vorschlagen, die Dividende je Vorzugsaktie von 1,95 auf 2,15 € zu erhöhen. Der Geschäftsbericht wird am 28. April veröffentlicht. Für 2017 rechnet edding mit moderat steigenden Umsätzen zwischen 147 und 155 Mio €. Das EBIT wird im Bereich 10,5 bis 13,1 Mio € angepeilt.
EinBeitrag von Volker Gelfarth.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse