Liebe Leser,
BIC hat die Umsatzzahlen für das 4. Quartal und für das Gesamtjahr 2016 präsentiert. In einem insgesamt freundlichen wirtschaftlichen Umfeld konnte BIC den Umsatz leicht um 1,4% auf 2,27 Mrd € steigern. Auf vergleichbarer Basis und währungsbereinigt ist er um 4,2% gestiegen. Geringere Vertriebskosten erhöhten das Bruttoergebnis um 3,4% auf 1,07 Mrd €. Die Bruttomarge verbesserte sich von 51,7 auf 52,6%. Erfreulicherweise haben alle Kernsparten zum Umsatzwachstum beigetragen.
Der Brasilienchef erhofft sich dadurch ein zweistelliges Umsatzwachstum
Besonders gut lief das Geschäft mit Rasierern, die mit 7% den prozentual höchsten Zuwachs erreichten und in allen Regionen den Absatz steigerten. Einwegrasierer mit Dreifachklinge und neue komfortable Rasierer für Frauen, wie der BIC Soleil, schoben das Wachstum an. Die zweithöchste Steigerung erzielte die Sparte Feuerzeuge. Mit Schreibwaren setzt BIC immer noch am meisten um. Die Division konnte den Umsatz von 727 auf 736 Mio € steigern.
In einem harten Wettbewerbsumfeld hat BIC seinen Marktanteil in den meisten Regionen verteidigt, vor allem in den entwickelten Märkten. BIC hat eine 3. Fabrik in Brasilien eingeweiht, die sich hauptsächlich auf die Fertigung von Rasierern konzentriert. Nach den USA ist Brasilien der zweitwichtigste Markt für das Unternehmen. Die Investitionen in dem Land wurden auf 6% vom Umsatz mehr als verdoppelt. Der Brasilienchef erhofft sich dadurch ein zweistelliges Umsatzwachstum.
EinBeitrag von Volker Gelfarth.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse