Lieber Leser,
Novo Nordisk zählt zu den vielgefragten Aktien an den Finanzmärkten. Die Aktie konnte immerhin einen kleineren Kurssturz auffangen und sattelte binnen Wochenfrist um annähernd 1 % auf. Binnen zweier Wochen konnte Novo Nordisk sogar ein Plus von 3 % vermelden. In den vergangenen vier Wochen verzeichnete das Unternehmen einen Aufschlag von satten 9 %. Damit scheint die Talfahrt auch aus Sicht der kurzfristigen technischen Analyse beendet.
Novo Nordisk: Es wird spannend
Die Analysten verweisen vor allem darauf, dass Novo Nordisk in den zurückliegenden Handelstagen eine wichtige technische Hürde nach der nächsten überquerte. Der GD20 ist nunmehr 2,5 % entfernt. Der GD38 konnte um 4 % überwunden werden, der GD50 um immerhin 3 %. Auch der GD100 zeigt einen Aufwärtstrend an, hier im mittelfristigen zeitlichen Analysezeitraum. Der Vorsprung auf einen Trendwechsel beträgt allerdings nur 2 %.
Dies zeigt die technische Schwäche an: Die Aktie hat derzeit im langfristigen Bereich den Trendwechsel noch nicht vollzogen. Der GD200 ist immer noch gut 7 % entfernt, sodass sich eine spannende Frage eröffnet: weitere Kursgewinne können auch einen langfristigen Impuls erzeugen. Derzeit ist die Aktie jedoch an einer charttechnischen Hürde angekommen und testet die 34-Euro-Marke. Formal ist die Aktie technisch und charttechnisch noch im Abwärtstrend.
Deshalb ist Novo Nordisk noch im roten Bereich, könnte aber schnell einen Aufwärtsausbruch schaffen.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse