Lieber Leser,
Nordex musste zuletzt deutliche Kursrücksetzer hinnehmen. Die Aktie hatte seit Jahresanfang insgesamt 34 % eingebüßt. In den jüngsten Tagen hingegen gelang eine kleine Konsolidierung. Die Aktie legte auf Wochenbasis sogar 1 % zu. Damit wurde nicht nur ein charttechnischer Seitwärtstrend eingeleitet. Auch technisch orientierte Analysten vermerken eine kurzfristigen Aufwärtstrendwechsel. Ein Turnaround scheint damit wieder möglich.
Nordex: Langfristig im Abwärtstrend
Allerdings haben derzeit nur 5 % der Bankanalysten noch eine „Kaufempfehlung“ auf ihren Zetteln. 10 % „verkaufen“, der Rest von 85 % hat sich auf ein neutrales „Halten“ verständigt. Nordex dürfte daher vor allem aus technischer Sicht beurteilbar sein. In den kurzfristigen zeitlichen Dimensionen konnte die Aktie nun den GD20 und den GD38 zurückerobern. Diese Signalgeber bescheinigen einen kurzfristigen Aufwärtstrend. Im mittel- und langfristigen Bereich hingegen ist die Aktie noch deutlich im Baisse-Modus.
Nordex hat derzeit einen Abstand von 22 % zum GD100 für die vergangenen 100 Handelstage. 34 % Abstand sind es zum GD200, sodass der Abwärtstrend langfristig derzeit massiv ist. Zudem ist auch das jüngste 6-Monats-Hoch 24,61 vom 24. Oktober noch 45 % entfernt. Die technische Stimmung ist langfristig angeschlagen.
Nordex bleibt im roten Bereich, könnten kurzfristig allerdings einen Ausbruchversuch starten.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse