Lieber Leser,
Nokia musste jetzt eine entscheidende Marke hinter sich lassen. Die Aktie fiel unter die bedeutenden 5 Euro, die vor allem charttechnisch orientierte Analysten als Unterstützungslinie ausgemacht hatten. Damit haben die Finnen nun eine wichtige Entscheidungszone erreicht, die vor allem formal eine Trendumkehr einläuten könnten. Banken sehen dies offenbar derzeit noch nicht so. 95 % der relevanten Analysten stufen den Wert noch als „Kauf“ ein. 5 % „halten“. Verkaufsempfehlungen sind derzeit nicht auszumachen.
Nokia im langfristigen Aufwärtstrend
Deshalb dürfte auch bei dieser Aktie vor allem das Bild der Charttechniker und der technischen Analysten maßgeblich sein. Der jüngste Rücksetzer zum Wochenende hat die Aktie nahe an den GD200 herangeführt. Das langfristige Trendsignal ist nur noch mit einem Vorsprung von 0,8 % positiv. Auch anhand des GD100 lässt sich nur noch ein knapper mittelfristiger Aufwärtstrend diagnostizieren.
In den kürzerfristigen zeitlichen Dimensionen ist die Aktie von Nokia im Abwärtstrend. Charttechniker erwarten nun bei 4,60 Euro eine weitere bedeutende Haltezone. Sollte Nokia diese positiv testen, dann könnte es schnell zu einem erneuten Kursaufschwung kommen. Bis dahin bestünde allerdings ein Abwärtspotenzial von 8 %.
Nokia ist derzeit im absolut neutralen Bereich. Schon wenige Cent Kursbewegung können einen Auf- oder Abwärtstrend auslösen.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse