Lieber Leser,
Linde ist in der zurückliegenden Woche etwas zurückgegangen. Die Aktie musste einen Kursabschlag von 1,4 % hinnehmen und nähert sich nun entscheidenden Wegmarken. Denn die Aktie ist technisch betrachtet im Aufwärtstrend, könnte jedoch bei weiteren Kursrücksetzern formal rasch in den Abwärtstrend übergehen. Dann droht eine Verkaufswelle unter technisch orientierten Fonds. Andererseits sind Banken derzeit überwiegend optimistisch. Offiziell haben sich 40 % der Analysten für eine „Kaufempfehlung“ entschieden, 40 % sagen „Halten“.
Linde im formalen Aufwärtstrend
Zu den Fakten: Nach dem letzten Handelstag der vergangenen Woche konnte Linde den formalen Aufwärtstrend in der langfristigen Trendphase bestätigen. Jetzt ist der GD200 für den langfristigen Aufwärtstrend noch 4 % entfernt. Ein Trendwechsel steht nicht unmittelbar an. Allerdings sind die Distanzen auf den jeweiligen Trendindikator in den kurzfristigen zeitlichen Dimensionen nur minimal. Deshalb herrscht bei Technikern Vorsicht.
Zudem hat die Aktie 4 % Rückstand auf das 12-Monats-Top 162,93, erreicht am 19. Dezember 2016. Jetzt dürften die nächsten Handelstage eine Entscheidung über das kurzfristige Trendverhalten bringen. Wenn Linde jetzt ein weiterer Aufschlag gelingt, dann sollte die Aktie neue Tops avisieren.
Insgesamt ist die Aktie noch im grünen Bereich, wobei eine Trendumkehr möglich scheint.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse