Lieber Leser,
Royal Dutch Shell ist in den vergangenen Tagen deutlich gesunken. Die Aktie gab um immerhin gut 4 % binnen einer Woche nach und vergrößerte das 2-Wochen-Minus auf mehr als 5,5 %. Seit Jahresanfang ging es damit immerhin um mehr als 10 % abwärts, sodass technische Analysten alarmiert sind. Davon lassen sich fundamental orientierte Analysten nicht beeindrucken. 95 % aller Bankanalysten haben die Aktie derzeit auf „Kaufen“ gesetzt. Niemand „verkauft“.
Royal Dutch Shell: Aufwärtstrendwechsel möglich
Formal befindet sich die Aktie im technischen Abwärtstrend. Dennoch ist jederzeit ein Trendwechsel möglich. Dies belegt der geringe Abstand zum jeweiligen Trendindikator in den verschiedenen zeitlichen Phasen der Kursentwicklung. Dabei ist vor allem der GD200 als Maßstab für den langfristigen Trend mit 1 % nur minimal entfernt.
Auch in den kürzerfristigen zeitlichen Dimensionen ist der Abstand für einen Trendwechsel moderat. So ist der GD20 derzeit nur 3 % entfernt, auf den GD38 fehlen aktuell gut 3,2 % und selbst der GD100 blieb mit weniger als 6 % Distanz in Reichweite. Charttechnische Analysten erwarten bei den derzeitigen Kursen um 25 Euro ohnehin eine mögliche Unterstützung.
Royal Dutch Shell ist daher im neutralen Bereich und hat Chancen auf einen Turnaround.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse