Lieber Leser,
Telefonica Deutschland musste in den vergangenen Handelstagen einen weiteren Rücksetzer hinnehmen. Damit summiert sich das Minus der zurückliegenden beiden Wochen auf 6 %. Dennoch liegt die Aktie seit Jahresbeginn immerhin noch mit 8 % vorne. Zudem läuft der Kurs im klaren Aufwärtstrend, wie technische Analysten versichern. Telefonica Deutschland hat demnach trotz des Rücksetzers um fast 2 % am zurückliegenden Freitag noch beste Chancen.
Telefonica Deutschland: Aufwärtstrend bleibt intakt
Dies bemisst sich an den Trendindikatoren, die den gleitenden Kursdurchschnitt verschiedener Zeitabschnitte abbilden. Der bedeutendste Signalgeber ist der GD200 für die vergangenen 200 Tage. Das Signal hat derzeit immer noch einen Abstand von 12 % zum Aktienkurs, womit sich ein klarer Aufwärtstrend diagnostizieren lässt. Zudem ist auch der GD100 für die 100-Tage-Analyse noch deutliche 6 % vom Kurs entfernt.
Allerdings haben etwa 30 % aller Bankanalysten Telefonica Deutschland als „Verkauf“ eingestuft. Darauf verweisen fundamental orientierte Analysten. Charttechniker sehen in Höhe von 4 Euro eine deutliche Unterstützung und rechnen mit einem möglichen Turnaround, sollte es zu weiteren Rücksetzern für den Titel kommen.
Insgesamt ist die Aktie aufgrund der technisch starken Situation dennoch jetzt schon im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse