Lieber Leser,
RTL Group musste in den vergangenen Handelstagen ein Minus von annähernd 3 % verkraften. Dabei rutschte die Aktie aus Sicht kurzfristig orientierter technischer Analysten in den Abwärtstrend. Dennoch hat der Titel langfristig noch beste Chancen, denn der Aufwärtstrend blieb aktuell intakt. Die Kursrichtung jedoch scheint bei Bankanalysten umstritten. In seltener Einigkeit stufen 75 % dre Bankanalysten den Wert als „Halt“ ein. Lediglich 25 % haben die Einschätzung „Kaufen“ auf ihrem Kurszettel.
RTL Group: Langfristiger Aufwärtstrend noch intakt
Noch ist der langfristige Aufwärtstrend, der sich am GD200 messen lässt, formal intakt. Der Vorsprung auf den Maßstab, die 200-Tage-Linie, beträgt aktuell ungefähr 2 %. Der knappe Vorsprung deutet an, dass die Kursentwicklung schnell drehen könnte. Deshalb ist auch die Analyse der kurzfristigen Trendsignale wichtig. Danach ist RTL Group bereits im Abwärtstrend.
Die jüngsten Kursrücksetzer haben den Wert unter den GD20 sowie den GD38 geführt. Dabei musste der Kurs auch einen erneuten Rücksetzer unter den GD50 hinnehmen. Zum Wochenauftakt dürfte sich daher aus technischer Sicht eine wichtige Entscheidung anbahnen. Das 6-Monats-Hoch 76,13 vom 4. April bleibt bei 3 % Abstand dennoch in Sichtweite.
Die Aktie ist derzeit formal im neutralen Bereich, da der Trend umkämpft bleibt.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse