Liebe Leser,
seit Jahresbeginn hat sich der Aktienkurs der Deutschen Lufthansa sehr erfreulich entwickelt. Der Aktienkurs legte seit dem ersten Januar 2017 um rund 35 % zu. Ein wieder etwas niedriger Rohölpreis und die guten Konjunkturdaten verhalfen der Aktie im ersten Quartal zu diesem guten Kursgewinn.
Geschätztes Lufthansa-KGV von 6 für das Jahr 2017
Vergleicht man das Kurs-Gewinn-Verhältnis vom Lufthansa-Konzern mit dem des Konkurrenten Ryanair ist die Lufthansa-Aktie deutlich günstiger bewertet als die Ryanair-Aktie. Das KGV von Ryanair beträgt für das Jahr 2017 aktuell rund 12.
Technische Analyse: Chartbild hellt sich weiter auf
Durch den Ausbruch in der letzten Woche, konnte die Airline-Aktie den horizontalen Widerstand bei 15,53 Euro überwinden. Dadurch ergeben sich nun neue Kursziele und auch neues Kurspotenzial, wenn sich die Aufwärtsbewegung fortsetzt. Der nächste wichtige horizontale Widerstand befindet sich bei rund 20 Euro. Aus aktueller Sicht ergibt sich daraus ein theoretisches Kurspotenzial von rund 22 %. Der Relative Stärke Index (14) könnte durch den Anstieg in den überkauften Bereich die Aufwärtsbewegung der Aktie wieder etwas bremsen.
EinBeitrag von Johannes Weber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse