Liebe Leser,
die ProSiebenSat.1 Media SE scheint zwei weitere Führungskräfte zu verlieren. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, steigt Chief Investment Officer (CIO) Ralf Schremper bei dem Medienkonzern aus. Laut Insidern, auf die sich die Nachrichtenagentur Reuters beruft, wechselt er zu Oakley Capital. Bislang bestätigten allerdings weder der Finanzinvestor noch ProSiebenSat.1 die Wechselabsichten. Das DAX-Unternehmen hatte bereits zuletzt zwei Abgänge im Vorstand verzeichnet.
Konzernsprecher verlässt ProSiebenSat.1!
Zudem hatte ProSiebenSat.1 erst am 20. April mitgeteilt, dass Konzernsprecher Julian Geist den Medienkonzern zum 30. April dieses Jahres verlässt. Geist verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“, informiert ProSiebenSat.1.
Der seit 1995 für ProSiebenSat.1 tätige Geist „hat im Konzern viel erreicht und viel bewegt. Mit ihm geht ein langjähriger Wegbegleiter des Unternehmens“, kommentiert Konzernchef Thomas Ebeling: „Nach so langer Zeit respektiere ich den Wunsch nach Veränderung und wünsche Julian Geist für die Zukunft alles erdenklich Gute.“
Der Abgang scheint überraschend zu kommen, da der Konzern noch keinen festen Nachfolger benannt hat. Stattdessen wird Ralf Peter Gierig die Aufgaben von Geist übergangsweise übernehmen. Gierig leitet nach dem Ausscheiden von Gunnar Wiedenfels und bis zum Amtsantritt von Jan Kemper am 1. Juni 2017 den Finanzbereich des Konzerns als Deputy CFO.
Ende vergangenen Jahres hatte bereits Chief Commercial Officer (CCO) Christian Wegner den Konzern verlassen. Der Manager und der Aufsichtsrat hatten „sich darauf verständigt, seinen Vorstandsvertrag nicht zu verlängern und zum 31. Dezember 2016 aufzuheben“, teilte das Unternehmen seinerzeit mit. Wird Ralf Schremper nun das 3. Vorstandsmitglied, das ProSiebenSat.1 binnen weniger Monate verlässt? Die kommenden Tage werden es wahrscheinlich zeigen.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse