Lieber Leser,
wie unten im Chart ersichtlich versucht es der TecDAX-Index erneut über den langfristigen Widerstand, den wir bereits vor einiger Zeit als technisches Ziel ins Visier genommen haben. Mit dem Ausgang bei den Wahlen in Frankreich sind Aktien-Indizes weltweit in eine „Erleichterungsrally“ übergegangen.
Zudem kommen Erwartungen bezüglich der angekündigten Vorstellung von Steuerreformen seitens der US-Administration ins Spiel. Das ist insofern unterstützend, als dass Importzölle vorerst nicht im Gespräch waren. Der größte Profiteur auch von einem schwächeren US-Dollar ist somit der Technologiesektor in den USA, siehe NASDAQ Index, der am Montag wieder ein neues Allzeithoch erklommen hat. Der TecDAX-Index hat die Angewohnheit seinem US-Pendant zu folgen.
Ausbruch aus Aufwärtstrend könnte neue Dynamik bewirken
Der technische Widerstand verläuft in etwa bei 2.100 Punkten. Die Chancen stehen gut, dass der Index diesen Widerstand nun überwindet und ein neues 17-Jahreshoch erreicht. Damit würde er die langfristige Trendlinie überwinden und quasi aus dem bereits bestehenden Aufwärtstrend ausbrechen. Das könnte neue und starke Aufwärtsdynamik bewirken. Gleichzeitig würde die Trendlinie nach unten hin sodann als technische Unterstützung fungieren.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse