Liebe Leser,
der Nahrungsmittelkonzern Südzucker hat seine vorläufigen Zahlen vorgelegt und die im Vorfeld eigens getätigten Prognosen übertroffen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor.
Da es sich bei den folgenden Werten um voraussichtliche Zahlen handelt, kann es noch zu marginalen Veränderungen kommen. Am 18. Mai 2017 wird die Veröffentlichung des vollständigen Berichts erwartet.
Zahlen
Im Geschäftsjahr 2016/2017, welches vom 1. März 2016 bis zum 28. Februar 2017 andauerte, konnte man einen Konzernumsatz in Höhe von 6.476 Millionen Euro vorweisen (Vorjahrewert: 6.387 Millionen Euro). Das operative Konzernergebnis verbesserte sich spürbar von 241 Millionen Euro im Vorjahr auf 426 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zugewinn von 77 Prozent.
Zucker wieder auf Erfolgskurs
Den größten Einfluss auf die positiven Zuwachswerte hatte das Kernsegment Zucker. Hatte man hier im vorangegangenen Geschäftsjahr noch einen Verlust zu vermelden, stabilisierte sich das wichtige Geschäftsfeld nun aufgrund des wieder gestiegenen Zuckerpreises. Die weiteren Unternehmens-Segmente Spezialitäten, CropEnergies sowie Frucht konnten ebenfalls einen positiven Beitrag zum Ergebnis erbringen.
Dividende
Der Hauptversammlung soll voraussichtlich eine Dividende in Höhe von 0,45 Euro je Aktie für das Geschäftsjahr 2016/2017 vorgeschlagen werden. Zum Vergleich: Im Vorjahr zahlte man noch 0,30 Euro je Papier aus. Die Hauptversammlung findet am 20 Juli 2017 statt.
Das Ende der Europäischen Zuckermarktordnung
2017 wird zu einem schicksalsträchtigen Jahr für die Zuckerbranche. Denn am 30. September 2017 soll die derzeit angewandte EU-Zuckermarktordnung auslaufen. Aufgrund der dann wegfallenden Zucker-Quoten müssen die Branchenvertreter mit einem größer werdenden Wettbewerb rechnen.
EinBeitrag von Norman Stepuhn.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse