Liebe Leser,
die Deutsche Telekom Aktie konnte seit Jahresbeginn nicht wirklich zulegen und bewegt sich seitwärts. Seit 1. Januar beträgt der Kursgewinn/-verlust plus, minus null.
Interessantes Chartmuster hat sich gebildet – Wie kann man es deuten?
Das kurzfristige Hoch verläuft bei 17,63 Euro und konnte im ersten Anlauf Ende November 2015 nicht überwunden werden. Deshalb verläuft auf Ebene des Hochs jetzt ein horizontaler Widerstand. Auf der Unterseite hält seit Ende August 2015 das Kurslevel von 13,38 Euro. Durch den Widerstand und die Unterstützung auf der Unterseite kann man von einer Flaggenformation sprechen.
Chartbild: Seitwärtstrend durch Flaggenbildung intakt
Nachdem die Flagge als solches keinen bearishen (aufwärtsgerichtet) oder bullishen (abwärtsgerichtet) Charakter zeigt sind zwei Szenarien möglich. Zum einen kann es zu einem Ausbruch nach oben kommen und zum anderen kann der Aktienkurs der Telekom Aktie auch aus dem Flaggenmuster nach unten fallen. Nachdem der Kurs sich näher am oberen Ende des Seitwärtstrends befindet sieht es aktuell mehr nach einer Ausbruchsbewegung nach oben aus. Dafür spricht auch, dass die 200-Wochen-Linie seit mehreren Jahren nicht mehr durchbrochen wurde und somit eine übergeordnete Aufwärtstrendfortsetzung stattfinden könnte.
EinBeitrag von Johannes Weber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse