Liebe Leser,
die Daimler AG hat ihre Zahlen für das erste Quartal des Jahres vorgelegt. Wie das DAX-Unternehmen in einer Pressemitteilung berichtet, erwirtschaftete der Konzern für Umsatz, EBIT und Absatz neue Höchstwerte für den Zeitraum Januar bis Ende März. An dieser Stelle finden Sie die wichtigsten Kennzahlen.
Umsatz steigt um 11%
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte Daimler den Umsatz um 11% auf 38,8 Mrd. Euro. Wechselkursbereinigt lag das Plus noch bei 7%. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 4 Mrd. Euro deutlich über dem Vorjahreswert in Höhe von gut 2,1 Mrd. Euro. Den Gewinn nach Steuern konnte Daimler nach 1,4 Mrd. Euro im Vorjahr auf 2,8 Mrd. Euro verdoppeln.
Auf die Aktionäre des Automobilkonzerns entfallen 2,7 Mrd. Euro des Konzernergebnisses. Auch dieser Wert ist fast doppelt so hoch wie im ersten Quartal 2016 (knapp 1,4 Mrd. Euro). Das Ergebnis pro Aktie stieg damit von 1,26 Euro im Vorjahr auf 2,53 Euro.
Das waren die Wachstumstreiber beim Absatz
Beim Absatz von Pkw und Nutzfahrzeugen legte der Konzern von 683.900 Einheiten im Vorjahreszeitraum auf 754.300 Fahrzeuge zu. Wachstumstreiber waren vor allem Mercedes-Benz Cars mit einem Plus von 14% auf 568.100 Fahrzeuge sowie Mercedes-Benz Vans mit einer Steigerung von 13% auf 86.800 Einheiten. Beide Geschäftseinheiten verzeichneten damit neue Höchstwerte.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse