Liebe Leser,
wie berichtet hat Daimler die Zahlen für das erste Quartal des Jahres vorgelegt und konnte dabei für Umsatz, EBIT und Absatz neue Höchstwerte für den Monatszeitraum Januar bis Ende März präsentieren. An dieser Stelle informieren wir Sie über die Aussichten für das Gesamtjahr.
Umsatz: Daimler erwartet deutliche Steigerung
Der Automobilkonzern erwartet im laufenden Jahr eine deutliche Steigerung des Umsatzes. Aufgrund der zuletzt umfassenden Absatzsteigerung bei Daimler Buses sowie Mercedes-Benz Cars geht Daimler für diese Geschäftsfelder von „deutlich höheren Umsatzerlösen“ aus. Die gleiche Einschätzung gilt für Daimler Financial Services.
Für Mercedes-Benz Vans rechnet der Konzern mit einem leichten Umsatzanstieg. Für Daimler Trucks erwartet der Hersteller einen Umsatz auf dem Niveau des Jahres 2016. Mit Blick auf die Regionen rechnet Daimler für Asien sowie Europa mit den höchsten Zuwächsen.
Gewinnerwartung: Diese Geschäftsfelder schwächeln
Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) prognostiziert Daimler für Mercedes-Benz Cars im laufenden Geschäftsjahr ein Ergebnis „deutlich über Vorjahresniveau“. Die Geschäftsfelder Daimler Buses sowie Daimler Financial Services sollen „leicht über Vorjahresniveau“ liegen. Für Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans lautet die Prognose dagegen „leicht unter Vorjahresniveau“.
„Die erwartete Ergebnisentwicklung in den Automobilgeschäftsfeldern wird sich auch im Jahr 2017 positiv im Free Cash Flow des Industriegeschäfts niederschlagen“, informiert Daimler weiter. Der Konzern erwartet hier eine Entwicklung, die „leicht über dem Niveau des Vorjahres“ liegen und somit die „Dividendenausschüttung im Jahr 2017 übertreffen“ dürfte.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse