Lieber Leser,
die Vorlage der Zahlen des ersten Quartals hat für viele neue Aktienempfehlungen beim Softwareunternehmen SAP gesorgt. Dabei fällt der positive Tenor der Studien sofort ins Auge.
Analyst Knut Woller (Baader Bank) sieht sich durch die Eckdaten in seiner Kaufempfehlung bestätigt. Der Umsatz des Datenbankspezialisten habe die Erwartungen sogar noch übertroffen. Ähnlicher Meinung ist Gerardus Vos (Barclays). Das Bild werde lediglich etwas von den hohen Investitionen getrübt. Doch die Cloud-Sparte mausert sich gerade zu einem immer wichtigen Pfeiler des Geschäftsmodells. Vos geht davon aus, dass die Investitionskosten langfristig gesehen auch wieder sinken werden.
Walter Pritchard (Citigroup) lobt die Wachstumsdynamik des Cloud-Geschäftes, die bei SAP stärker sei als bei den Wettbewerbern. Aber auch die Zahlen der Lizenz-Sparte können sich seiner Meinung nach mehr als sehen lassen. Antonin Baudry (HSBC) geht nunmehr von geringeren Kapitalkosten aus und setzte sein Kursziel daher etwas nach oben, die Kaufempfehlung bleibt intakt.
Neue Analystenempfehlungen im Überblick
(Analyst: Einstufung – Kursziel in Euro (Abstand zum Kurswert in Prozent)
- Barclays: „Overweight“ – 110,00 Euro (+20 %)
- Goldman Sachs: „Conviction Buy List“ – 110,00 Euro (+20 %)
- Citigroup: „Buy“ – 106,00 Euro (+16 %)
- Baader Bank: „Buy“- 105,00 Euro (+15 %)
- HSBC: „Buy“ – 105,00 Euro (+15 %)
EinBeitrag von Ethan Kauder.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse