Liebe Leser,
die Daimler AG hat die Zahlen fürs erste Quartal veröffentlicht – und die können sich sehen lassen. Hier die Eckdaten: Der Absatz von Fahrzeugen lag konzernweit im ersten Quartal bei 754.300 – ein Zuwachs von 10%. Der Umsatz stieg entsprechend, und zwar um 11% auf 38,8 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis hat sich gar auf 2,801 Mrd. Euro in etwa verdoppelt. Das Ebit (= Ergebnis vor Zinsen und Steuern) kletterte um 87% auf 4,008 Mrd. Euro.
Das sind sehr hohe Wachstumsraten für einen so großen Konzern wie die Daimler AG! Und nicht nur das: Das Daimler Management meldet völlig zu Recht stolz, dass dies in Bezug auf Absatz, Umsatz und Ebit die höchsten Werte in einem ersten Quartal in der Firmengeschichte sind. Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite an alle Daimler-Mitarbeiter(innen), die diesen Erfolg möglich gemacht haben.
Daimler: Gewinn pro Aktie im ersten Quartal bei 2,53 Euro
Und wie soll es 2017 weiter gehen? Dazu zitiere ich Daimler-Vorstandsmitglied (Finance & Controlling) Bodo Uebber, der zu den Zahlen mitteilte: „Wir sind auch für den Rest des Jahres überaus zuversichtlich, sowohl unsere finanziellen als auch unsere strategischen Ziele zu erreichen.“ Insbesondere die neue E-Klasse soll gute Absatzzahlen erzielt haben, was auch für die Spritschlucker SUVs gelten soll laut Daimler. Sehr gut finde ich übrigens das Ergebnis pro Aktie, das alleine im ersten Vierteljahr 2017 bereits 2,53 Euro erreichte.
EinBeitrag von Peter Niedermeyer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse