Lieber Leser,
Netflix hatte vor Kurzem die Quartalszahlen vorgelegt. Im Grunde genommen waren die Ergebnisse solide. Die Prognosen beim Umsatz wurden nach oben revidiert, obgleich man mit weniger Einnahmen aufgrund von zusätzlichen Investitionen rechnet. Enttäuschend fiel eher das Wachstum bei der Neukundengewinnung aus. Per Q1 2017 wurden 4,95 Mio. Neukunden weltweit verzeichnet. Im vergangenen Jahr hat Netflix das Angebot international massiv ausgeweitet. Hier hatte man mit mehr Neukunden gerechnet, als tatsächlich erreicht wurden. Doch das könnte sich jetzt ändern.
Markt China könnte Wachstum bei der Neukundengewinnung wieder anheizen
Netflix expandierte in 2016 zwar in mehr als 130 Länder, jedoch wurde dem Unternehmen in den Märkten China, Nordkorea und einigen anderen die Lizenz versagt. Diese Enttäuschung umging Netflix jüngst mithilfe einer Partnerschaft mit dem chinesischen Video-Dienst iQiyi, ein Tochterunternehmen des Internetriesen Baidu. iQiyi hat in etwa eine halbe Milliarde Nutzer in China. Netflix kommt gerade einmal auf 100 Mio. Kunden weltweit. Damit lässt sich die Sorge über das verlangsamte Neukundenwachstum etwas eindämmen. Der Kurs springt infolge der News über die seit Februar bestehende Konsolidierungsphase.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse