Nachfolgend die Beobachtungen eines MMnews Lesers. Bitte Nachtrag unten beachten.
Nach etwa zwei Stunden präsentierte sich folgendes Ergebnis:
Frage: Auf welche Währung sollte das weltweite Finanzsystem setzen?
Abstimmungsergebnis nach rund zwei Stunden:
2% Dollar
7% Euro
0% Yen
0% Britisches Pfund
8% Eine neue, vom IWF geschaffene Währung
78% Gold
4% Sonstige
Doch das Ergebnis war manchen korrupten Polit- und Medienbütteln wohl nicht ganz opportun. Daher wurde nach 2 Stunden - mitten in der Abstimmung - einfach die Wahlmöglichkeit "Gold" aus der Umfrage entfernt. Und siehe da, auf einmal wollen 50 % den Euro.
Und hier das neue Abstimmungsergebnis später ohne "Gold":
Umfrage
Auf welche Währung sollte das weltweite Finanzsystem setzen?
Nun könnte man ja sagen, ok - Gold ist ja keine Währung. So ähnlich wird wohl auch die Redaktion entschieden haben. Diese hatte wohl unterschätzt, dass so viele Leute auf Gold setzten. Als sie dann das Ergebnis sahen, waren sie selbst überrascht - und strichen die Alternative schnell aus der Auswahlmöglichkeit. Man will ja schließlich keinen Unfrieden stiften.
Bezeichnend übrigens auch, dass man den chinesischen Renminbi erst gar nicht in die Umfrage aufgenommen hat, obwohl der zugehörige WELT-Artikel explizit über diesbezügliche chinesische Ambitionen berichtet!
Kommt diese Manipulation irgendwie bekannt vor? Klar: tausendfach. So wurden 2008 zB auch die Umfrage-Ergebnisse von Ron Paul nach den ersten US-Wahlkampf TV-Debatten einfach nicht mehr eingeblendet mit der Begründung, "die können nicht stimmen".
Der lag damals auch mehrmals meilenweit voran. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst verfälscht hast. Am "sichersten" ist es dabei, KEINE Umfrage durchzuführen oder unter Zwang und nicht-geheim abstimmen zu lassen.
Gleich nach diesen totalitären Varianten kommt dann in unserer zentral gesteuerten Welt aber schon die subversiv-feige Variante, die mehrheitsfähige aber politisch-unkorrekte Alternative einfach wegzulassen. Got - a new currency system? With gold - backing?
Heute in London leider nicht auf der Agenda. Und n-tv berichtet lieber stundenlang über die Demos gegen die kleinen raffgierigen Manager und über die Maßnahmen gegen "Steueroasen". Nebelkerzenwerfen ist und bleibt das Spiel des Jahres.
____________________________________________________________________
Nachtrag:
Es gibt offenbar zwei Artikel mit Abstimmungsmöglichkeit - die allerdings fast identisch aussehen:
einmal mit Gold: --->welt.de/.../...
und einmal ohne Gold: --->welt.de/.../...
Angeblich war auch in der Abstimmung ohne Gold voher das Edelmetall vorhanden, lässt sich nun aber nicht mehr eindeutig nachprüfen. In der Abstimmung mit Gold welt.de/.../... ist Gold auf jeden Fall der "Sieger".
Hier die beiden Umfrage-Ergebnisse. Einmal ohne, einmal mit Gold: