Lieber Leser,
Altria hat in den vergangenen Handelstagen klar nachgegeben. Das Minus der zurückliegenden Woche beläuft sich auf annähernd 3 %. Ordentlich, nachdem technische Analysten noch einen Aufwärtstrend diagnostiziert hatten. Der steht nun gerade aus technischer Sicht jedoch auf der Kippe. Deshalb lohnt sich auch die Analyse der charttechnischen Ausgangssituation.
Altria: Aufwärtstrend fraglich
Die Aktie hat in den letzten Handelssitzungen die Trendpfeile in nahezu allen wichtigen Trendzeiträumen nach unten gedreht. So ist der GD20 für die kurzfristigen Trends 2 % vom Aktienkurs entfernt. Der GD38 wurde um fast 4 % von der derzeitigen Notierung unterkreuzt. Die Kurse sind vom GD50 sogar mehr als 4 % entfernt und auch der GD100 wurde unterboten. Lediglich gegenüber dem GD200 ist Altria noch im Aufwärtstrend.
Hier beträgt der Vorsprung immerhin 5 %, sodass die Aktie noch im langfristigen Aufwärtsmodus ist. Dennoch: Zum derzeitigen Top, dem Allzeithoch 72,29 Euro vom 10. März, hat Altria mittlerweile eine Distanz in Höhe von fast 9 % aufgebaut. Charttechnisch betrachtet kommt es jetzt auf den Boden bei 65 Euro an. Nur, wenn diese Unterstützung hält, dürfte der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.
Die Aktie ist formal dennoch im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse