Lieber Leser,
Tesla wird am 3. Mai die Ergebnisse für das erste Quartal 2017 veröffentlichen. Die Aktie hat in diesem Jahr einen Wertgewinn von 45 % verzeichnet und dabei die Peers wie Ford und GM weit hinter sich gelassen. Der Grund liegt in den zuletzt stark ausgefallenen Auslieferungen, wie in der Vorabveröffentlichung vom Unternehmen bekannt gegeben wurde.
Verlust je Aktie soll steigen
Im vierten Quartal 2016 hat Tesla ein Ergebnis je Aktie von -0,78 US-Dollar erzielt. Das Ergebnis fiel schlechter aus als von Analysten erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Verlust je Aktie jedoch um 10,3 % verringert werden. Für das erste Quartal 2017 erwarten Analysten einen im Vergleich zum Vorjahr größeren Verlust je Aktie. Es wird ein Verlust von 0,77 US-Dollar auf non-GAAP Basis erwartet nach -0,58 US-Dollar je Aktie im Vorjahresquartal.
Umsätze sollen stark steigen
Die Umsätze von Tesla fielen per Q4 2016 mit 2,3 Mrd. US-Dollar 31 % höher aus als im Vorjahr. Gegenüber dem Vorquartal waren die Umsätze unverändert. Für das erste Quartal 2017 erwarten Analysten einen Umsatz von 2,6 Mrd. US-Dollar und damit um 62 % höher als im Vorjahresquartal. Im zweiten Quartal 2017 sollen die Umsätze gar um 70 % steigen.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse