Lieber Leser,
Royal Dutch Shell wird voraussichtlich am 4. Mai 2017 seine Zahlen für das erste Quartal 2017 veröffentlichen. Im letzten Quartal hat RDS die Analystenerwartungen beim Umsatz verfehlt und zwar um 8 %. Auch beim Ergebnis je Aktie enttäuschte man die Analysten. Das Ergebnis fiel mit 0,58 US-Dollar je Aktie um 12 % geringer aus als von Analysten erwartet wurde.
Markt China könnte Wachstum bei der Neukundengewinnung wieder anheizen
Auf Basis von aktuellen Lieferpreisen, die man vor allem im Energiebereich bei der Gewinn- und Verlust-Rechnung heranzieht, hatte RDS im vierten Quartal 2016 einen Nettogewinn von 1,8 Mrd. US-Dollar verbucht. Ein Anstieg von 14 % gegenüber dem Vorjahresquartal. Anzumerken in diesem Kontext ist, dass Shell`s Up-Stream-Segment in diesem Zeitraum profitabel war, während das Gas- und Down-Stream-Segment mit rückläufigen Gewinnen einherging.
Analysten erwarten daher für das erste Quartal 2017 ein Ergebnis je Aktie von 0,84 US-Dollar und damit ein um 46 % höheres Ergebnis als im Vorquartal und doppelt so hoch im Vergleich zum Vorjahr. Die Umsätze sollen im Vergleich zum Vorjahr um 48 % steigen.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse