Lieber Leser,
Newmont Mining hat am 24. April die Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Der Goldminenbetreiber erzielte ein Ergebnis je Aktie von 0,25 US-Dollar. Analysten haben im Mittel 0,23 US-Dollar je Aktie erwartet. Bei den Umsätzen hat Newmont Mining die Analysteneinschätzungen jedoch verfehlt. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatz von 1,66 Mrd. US-Dollar. Die Erwartungen lagen bei 1,73 Mrd. US-Dollar.
Produktion soll weiter steigen
Wie wir bereits argumentiert hatten, waren Analysten für das aktuelle Jahr im Vergleich mit den Peers für Newmont Mining am bullischsten eingestellt. Das lag vor allem an der tendenziell steigenden Produktion, wodurch sich Newmont von den anderen großen Minenbetreibern unterschied.
Im ersten Quartal 2017 war die Goldproduktion 9 % höher als im Vorjahr. Auch aus diesem Grund konnte Newmont Mining größtenteils die Erwartungen bei dem Ergebnis je Aktie übertreffen. Die Guidance für 2017 liegt bei 4,9-5,4 Mio. Unzen. Langfristig prognostiziert das Unternehmen eine Produktion zwischen 4,5-5,0 Mio. Unzen. Beim Umsatz und beim EBITDA wurden die Erwartungen hingegen verfehlt.
EinBeitrag von Rami Jagerali.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse