Liebe Leser,
wie wird man mit fast keinem Cent in der Tasche zum Multi-Milliardär? Diese Frage möchte ich für Sie im zweiten Teil unserer Serie „Die 3 reichsten Menschen der Welt“ untersuchen. Heute nehme ich für Sie den zweitplatzierten, Amancio Ortega, unter die Lupe und beschreibe Ihnen, wie er sein Vermögen innerhalb relativ kurzer Zeit erlangt hat.
Zum Hintergrund: Die internationale Entwicklungsorganisation Oxfam hat das Vermögen der Superreichen analysiert und eine Liste mit den reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. Sie werden erstaunt sein, wie schnell die Spitzenreiter von 0 auf 100 durchgestartet sind.
Amancio Ortega – Gründer von Inditex
Amancio Ortega Gaona wurde am 28. März 1936 in Busdongo (Spanien) geboren. Er ist heute ein erfolgreicher spanischer Unternehmer im Bekleidungssektor. Mit seiner damaligen Ehefrau gründete er die Unternehmensgruppe Inditex (Industria de Diseño Textil). Von den 10 reichsten Menschen der Welt kommen übrigens 8 gebürtig aus den USA. Der Spanier gilt dadurch als Ausnahme.
Ortegas Mutter war Bahnangestellte. Seine berufliche Karriere begann in einem einfachen Bekleidungsgeschäft mit gerade einmal 14 Jahren. 1963 startete er als Fabrikant von Bademänteln sein erstes Textilunternehmen. 1972 gründete er ein neues Unternehmen: die Geburtsstunde der Inditex-Gruppe.
1986 heiratete er nach seiner Scheidung seine zweite Frau Flora Pérez Marcote. Diese war eine ehemalige Mitarbeiterin in einer seiner Fabriken. Sie führen ein so zurückgezogenes Leben, dass sein Gesicht jahrelang zu den größten Geheimnissen der spanischen Geschäftswelt gehörte.
EinBeitrag von Rolf Morrien.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse