Liebe Leser,
eine bombastische Wirkung auf dem Börsenparkett hat letzte Woche die Nachricht zu SAP gehabt, denn die Zahlen für das erste Quartal wurden veröffentlicht. Peter Niedermeyer hatte umgehend darüber berichtet.
- Die Zahlen! Bei SAP sind die Umsätze um 12% auf 5,285 Mrd. Euro gestiegen und im Teilbereich „Cloud und Software“ konnte das Unternehmen um 12% wachsen.
- Die Überflieger! Das überdurchschnittliche Wachstum im Bereich „New Cloud Bookings“ ergab ein Plus bei 49%. Das absolute Umsatzvolumen mit 215 Mio. Euro ist im ersten Quartal 2017 aber noch relativ niedrig (rund 4,1% der gesamten Umsätze).
- Wachstum! SAP hat zudem zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen. Diese stiegen von 78.230 auf 85.751 (ein Zuwachs von rund 10%).
- Verwässert? SAP liefert seine Zahlen nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften, sowie nach „Non-IFRS“. Demzufolge war das unverwässerte Ergebnis je Aktie ist laut IFRS um 9% auf 0,43 Euro gefallen, nach „Non-IFRS“ gab es allerdings einen Anstieg um 15% auf 0,73 Euro.
- Hinter den Kulissen? Das Unternehmen spricht außerdem von anteilsbasierten Vergütungsprogramme, also von Aktienoptionen für das Top-Management in Höhe von 363 Mio. Es scheint also zu laufen im Hause SAP.
Kann das Unternehmen auch weiter mit seinen Zahlen überzeugen? Wir bleiben für Sie dran.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse