Liebe Leser,
letzte Woche hat Dr. Bernd Heim darüber berichtet, wie Roboter immer mehr in der Finanzwelt Einzug halten und hier Menschen und deren Jobs ersetzen.
- Stellenabbau! Banken schließen kleinere Filialen und bauen massiv Stellen ab, so dass menschliche Fondsmanager zunehmend in den Hintergrund treten und nach und nach seltener werden.
- Der Grund! Die Kunden setzen seit dem Ausbruch der Finanzkrise verstärkt auf passiv gemanagte Finanzprodukte, etwa Indexfonds, ETFs oder ETCs, denn viele der hochbezahlten Fondsmanager haben es nicht geschafft, ihren Vergleichsindex zu schlagen.
- Die Zukunft! Im kurzfristigen Trading sind die Roboter schon heute aktiver als die menschlichen Händler, denn im Hochfrequenzhandel, bei dem Positionen nur für die Dauer weniger Sekunden eröffnet und gehalten werden, haben die Roboter klare Vorteile.
- Die Vorteile! Im Privatkundenbereich sind Tradingroboter, sogenannte Equity Advisor, auf dem Vormarsch weil sie Tag und Nacht aktiv sind und auch exotische Märkte kann man mit ihrer Hilfe leichter abdecken. Zudem folgen Computer einem einmal geschriebenen Programm und kennen weder Mitleid noch andere Emotionen – ein echter Vorteil, wenn auch nur an der Börse.
Werde Roboter wirklich Menschen ersetzen? Wir werden die Sache weiter für Sie beobachten.
EinBeitrag von Jennifer Diabatè.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse