Lieber Leser,
ElringKlinger hat in den vergangenen Handelssitzungen ein deutliches Plus erzielt. Binnen Wochenfrist gelang ein Aufschlag von 3 %. Innerhalb des zurückliegenden Monats reicht der Aufschlag sogar bis zu 8 %. Deshalb sollte nach Ansicht technischer Analysten die gegenwärtige Aufwärtsfahrt sich noch einmal fortsetzen. Kurioserweise hatte der Wert am 28. April das nächste 6-Monats-Hoch von 18,37 Euro markiert. Am 28. April 2016, genau ein Jahr zuvor, war das derzeitige 12-Monats-Top von 21,91 Euro erzielt worden. Ein weiteres Jahr zuvor, am 28. April 2015, steuerte ElringKlinger den derzeitigen 2-Jahres-Hochpunkt 28,07 an.
Aufwärtstrend intakt
Nach dem 28. April ging es also jeweils wieder bergab. Dies sehen technische Analysten derzeit allerdings nicht. Denn der Aufwärtstrend ist intakt. Die Kurse sind 16 % vom GD200, dem Maßstab für langfristige Hausse-Phasen, entfernt. 12 % Vorsprung sind es auf den GD100, der mitelfristige Trends identifizieren hilft.
Auch in allen anderen Trendphasen ist der Aufwärtstrend derzeit erreicht. Deshalb sind aus charttechnischer Sicht zunächst 20 Euro als runde Hürde zu überwinden, dann sollte sich der Aufwärtstrend noch verstärken.
Die Aktie ist im grünen Bereich und sollte höheres Potenzial haben.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse