Lieber Leser,
Hochtief glänzte in den vergangenen Tagen mit sehr guten Nachrichten. So hatte die australische Tochter Cimic immerhin zweistellige Wachstumsraten für den Start in dieses Jahr vermelden können. Dies beflügelte auch den Kurs, der innerhalb einer Woche um annähernd 3 % gestiegen ist. Besonders auffällig ist jedoch ein Top, das Hochtief in den vergangenen Tagen mehrfach nach oben schob: ein Allzeithoch. Wird die Aktie das Top weiter aufwärts bewegen, dann hat der Wert viel Luft, meinen charttechnische und technische Analysten.
Hochtief: Aufwärtsfahrt setzt sich fort
Das Top liegt nun bei 167,15 Euro. Der Abstand für eine Überwindung dieses Hochs beträgt lediglich gut 1 % und ist damit knapp. Die Aktie profitiert davon, dass inzwischen der Abstand zu den gleitenden Kursdurchschnittswerten sehr hoch geworden ist. Auf den GD200 hat Hochtief einen Vorsprung in Höhe von 23 %. Der GD100 konnte bislang um 14,5 % distanziert werden. Und selbst die Trendsignale in kürzerfristigen Analysephasen sind immer noch unterhalb des Aktienkurses.
Daher ist der Aufwärtstrend deutlich. Bedenklich stimmt hingegen die Haltung von Bankanalysten. Mehrheitlich (55 % aller Analysten) wird für den Verkauf gestimmt. Niemand hat die Aktie auf der Kaufliste.
Dennoch ist der Titel im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse