Lieber Leser,
die Aktie von Aixtron kannte zuletzt kein Halten mehr und stieg um rund +50%. Getragen wurde dieses Kursfeuerwerk wohl in erster Linie von kurzfristig agierenden Tradern. Diese erhielten jedoch durchaus Unterstützung von Unternehmensseite her. Denn Aixtron konnte zuletzt sowohl sehr gute Quartalszahlen als auch eine interessante Kooperation mit einem großen asiatischen OLED-Display-Hersteller vermelden.
Diese Kooperation ist leider kein Megadeal!
Leider ist diese Kooperation jedoch wohl nicht der erhoffte Megadeal, so dass die Kursgewinne ein wenig auf Sand gebaut erscheinen. Denn zwar dürfte Aixtron dadurch seinen Umsatz, nicht jedoch seinen Gewinn deutlich steigern. Daher verwundert es auch nicht, dass Aixtron in der offiziellen Unternehmensmeldung keine konkreten Zahlen nennt.
Immerhin bekräftigte das Unternehmen im Rahmen seiner Quartalsberichtserstattung aber seine Umsatzprognose von 180-210 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr. Diese sollte relativ leicht zu erfüllen sein. Doch leider fehlen eben weiterhin die Gewinne. Da ist es gut, dass man wenigstens noch über liquide Mittel von über 190 Mio. Euro verfügt.
Fazit: Steiniger Weg
Zwar sendete das Unternehmen zuletzt positive Signale und könnte den Turnaround schaffen, der Weg bleibt aber steinig. Darauf deuten auch die kürzlich vorgelegten Quartalszahlen des großen amerikanischen Konkurrenten Cree Inc. hin.
Weitere Kursgewinne der Aktie sind zurzeit nicht ausgeschlossen, Anleger sollten aber Vorsicht walten lassen. Aixtron konnte wohl zuletzt positiv überraschen, die Erwartungen an das Unternehmen waren jedoch auch extrem niedrig. Ob Aixtron tatsächlich wieder auf einen nachhaltigen Wachstumskurs einschwenken kann, steht daher noch in den Sternen.
EinBeitrag von Sascha Huber.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse