Liebe Leser,
die Deutsche Bank hat einen neuen Finanzvorstand gefunden. James von Moltke wird das Amt auf Beschluss des Aufsichtsrates im Juli 2017 antreten, wie das DAX-Unternehmen in einer Pressemitteilung informiert.
Neuer CFO kommt von der Citigroup
Von Moltke war bislang Treasurer bei der Citigroup und soll das Finanzressort von Marcus Schenck übernehmen. Schenck ist seit Anfang März 2017 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und soll ab Juli zusammen mit Garth Ritchie die neue Unternehmens- und Investmentbank der Deutschen Bank leiten.
Das sagen John Cryan und Paul Achleitner
Deutsche-Bank-Chef John Cryan bezeichnet den designierten CFO als „ausgewiesenen Kenner der Finanzbranche“. Von Moltkes „Erfahrung bei strategischer Planung und beim Umbau eines multinationalen Finanzkonzerns wird uns helfen, die Strukturen unserer Bank weiter zu vereinfachen und unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen“, so Cryan.
„Wir freuen uns sehr, einen so anerkannten Finanzmanager für die Deutsche Bank gewonnen zu haben. James von Moltke hat in seiner Karriere an vielen Stellen gezeigt, wie man strategische Ziele erreicht und im Tagesgeschäft vorankommt“, kommentiert Aufsichtsratschef Paul Achleitner. „Ich danke Marcus Schenck für seine hervorragende Arbeit als Finanzvorstand und wünsche ihm viel Erfolg in unserer wichtigen Unternehmens- und Investmentbank.“
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse