Liebe Leser,
wie ProSiebenSat.1 am 2. Mai 2017 mitteilte, will der Medienkonzern ein Joint Venture mit Discovery gründen. Die beiden Partner „bringen OTT und mobiles Fernsehen in Deutschland voran“, schreibt das DAX-Unternehmen in einer Pressemitteilung: „Das 50/50-Joint Venture bietet Nutzern in Deutschland die Möglichkeit, ihre Lieblings-Formate von Discovery und ProSiebenSat.1 in bester Qualität auf einer gemeinsamen Plattform zu sehen.“
Offen für weitere Unternehmen!
Ziel von ProSiebenSat.1 und Discovery ist es, eine breit aufgestellte OTT-Plattform einzurichten. Das DAX-Unternehmen steuert zum Launch das mobile Angebot 7TV mit 7 Sendern zu der strategischen Partnerschaft bei. Discovery soll die 7TV-Plattform in den kommenden Monaten um die Sender DMAX sowie TLC ergänzen und perspektivisch auch die Eurosport Player App einbringen. Weitere Sender von Discovery sollen folgen.
Discovery und ProSiebenSat.1 sind der Pressemitteilung zufolge offen für weitere Unternehmen, „die ihre Inhalte ebenfalls in die 7TV App einbringen und dem Joint Venture beitreten möchten“. Auch wollen beide Parteien 7TV technologisch weiterentwickeln.
„Ein wichtiger Schritt“!
ProSiebenSat.1-Digitalvorstand Christof Wahl kommentiert das Joint Venture so: „Die Zusammenarbeit mit Discovery im Digitalbereich ist ein wichtiger Schritt auf zwei Ebenen: Erstens werden wir gemeinsam eine Top-Technologie entwickeln. Zweitens können wir durch diese Technologie die Mandantenfähigkeit der App für zusätzliche Inhalte öffnen.“
Vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbshüter ist das vereinbarte Gemeinschaftsunternehmen für ProSiebenSat.1 demnach ein weiterer Baustein für das Feld der digitalen Content-Angebote.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse