Liebe Leser,
nach dem Ergebnis einer Analyse von Bloomberg ist der dänische Turbinen-Hersteller Vestas Wind Systems wieder die Nummer 1 im Markt für Windenergieanlagen. Vestas führte den weltweiten Onshore-Windenergiemarkt 2016 mit deutlichem Vorsprung an. Insgesamt stellten die Dänen rund 16% des weltweiten Zubaus im vergangenen Jahr.
Vestas hat 2016 weltweit Windenergieanlagen mit einer Leistung von rund 8.700 Megawatt (MW) installiert, soviel wie von keinem anderen Hersteller. Damit eroberten die Dänen die globale Führungsposition von Goldwind aus China zurück. Ursache ist das starke US-Geschäft. In den USA hat Vestas 2016 Windturbinen mit rund 4.300 MW Leistung errichtet. Weitere 3.700 MW wurden in Europa installiert und 800 MW im asiatisch-pazifischen Raum.
Den zweiten Platz belegte 2016 General Electric aus den USA mit einer neu installierten Leistung von 6.500 MW. Goldwind, Marktführer aus dem Jahr 2015, folgt mit 6.400 MW auf dem dritten Rang.
Großauftrag aus den USA
Erst zu Beginn des Jahres 2017 konnte Vestas Wind in den USA mit einem Großauftrag punkten. Demnach wird der Windanlagenbauer 174 Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von 348 MW liefern. Die Komponenten wie Maschinenhaus, Rotorblätter und Turm werden im US-Werk in Colorado gefertigt.
Darüber hinaus hat Vestas Wind Systems einen über mehrere Jahre laufenden Service-Vertrag unterschrieben. Ausgeliefert werden die Windturbinen im 1. Quartal 2018. Zuletzt kündigten die Dänen auch eine Neustrukturierung des internationalen Geschäftes an. Im Rahmen der veränderten Unternehmensstrategie werden zwei neue Sales Business Units (SBU) Asia-Pacific und China eingerichtet.
EinBeitrag von Jens Gravenkötter.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse