Lieber Leser,
SGL Caron hat zuletzt wegen eines großen Kurssprungs den Aufwärtstrend erreicht. Dabei ging es um mehr als 4 % aufwärts. Dieser Kursgewinn katapultierte den Wert auch auf Monatsbasis wieder nach oben. Die Aktie notiert seit Jahresbeginn in allen bedeutenden zeitlichen Phasen im Plus. Da auch die Chartanalysten offenbar zufrieden sind, steht einem weiteren Aufschwung kaum etwas im Wege. Einzig die Bankanalysten sind unzufrieden. 45 % haben die Aktie als „Verkaufswert“ markiert, lediglich 40 % bescheinigen dem Titel, er sei ein „Kauf“.
Aufwärtstrend erreicht
Bemerkenswert aber ist zunächst die Haltung und Einschätzung der technischen Analysten. Hiernach hat die Aktie in allen wichtigen zeitlichen Dimensionen einen Aufwärtstrend erreicht, der jetzt verteidigt werden muss. Der Abstand auf den GD200, Signalgeber für die langfristige Trendanalyse, ist mit wenigen Cent minimal. Auch der Vorsprung auf den kurzfristig bedeutenden GD20 ist mit 4 % nicht allzu groß.
Dennoch: Chartanalysten verweisen darauf, dass der Kurs nun die wichtige Barriere bei 9,50 Euro überwunden hat und sich damit im Aufwärtsmarsch befindet. Die Kurse klettern zudem entlang einer leichten Aufwärtstrendgeraden und sind daher bei einem möglichen Kursrutsch relativ gut nach unten geschützt. Insofern trauen die technische und die charttechnische Schule SGL Carbon zu, relativ schnell das 6-Monats-Hoch 11,06 vom 2. November 2016 zu erklimmen.
Die Aktie ist leicht im grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse