Liebe Leser,
der Volkswagen-Konzern hat am 3. Mai 2017 die Zahlen für das erste Quartal des Jahres vorgelegt. Das DAX-Unternehmen ist nach eigenen Angaben „in einem anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld erfolgreich in das Geschäftsjahr 2017 gestartet“. Wir berichten in zwei Teilen über die wichtigsten Kennzahlen.
Konzernumsatz wächst zweistellig!
Der Umsatzerlös des Konzerns kletterte per Ende März auf Jahresbasis um 10,3% auf 56,2 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis (vor Sondereinflüssen) in Höhe von knapp 4,4 Mrd. Euro lag deutlich über dem Ergebnis des Vorjahresquartals (3,1 Mrd. Euro) sowie über den Erwartungen des Konzerns. Die operative Rendite liegt damit bei 7,8% (Vorjahr: 6,1%).
Ein Grund für das Ergebnisplus ist, dass in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres im Gegensatz zum Vorjahresquartal keine Sondereinflüsse anfielen. Zudem nennt Volkswagen positive Wechselkurseffekte, Produktkostenoptimierungen, Volumen- und Mixeffekte und vor allem ein verbessertes Ergebnis der Marke VW, das bei knapp 0,9 Mrd. Euro lag.
Konzerngewinn legt deutlich zu!
Das anteilige operative Ergebnis der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen, das Volkswagen im Finanzergebnis bilanziert, belief sich im ersten Quartal auf 1,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,2 Mrd. Euro). Das Finanzergebnis des Unternehmens kletterte um 0,5 auf 0,3 Mrd. Euro.
Das Ergebnis vor Steuern stieg in den ersten drei Monaten um 44,3% auf 4,6 Mrd. Euro. Daraus ergibt sich eine Vorsteuerrendite von 8,2%, nach 6,3% im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern kletterte per Ende März um 43,9 auf 3,4 Mrd. Euro.
EinBeitrag von Rainer Lenzen.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse