Lieber Leser,
die Aktie der Südzucker AG musste zuletzt herbe Rückschläge hinnehmen. Binnen einer Woche rutschte der Kurs um satte 7 % nach unten. Das Monatsergebnis ist damit ebenfalls tiefrot, 16 % Minus stehen zu Buche. Damit ist auch aus technischer Sicht eine wichtige Marke nach unten durchbrochen worden. Charttechnische und technische Analysten befürchten einen weiteren Rücksetzer. Fundamentalanalysten wie von der BNP Paribas machen sinkende Zuckerpreise für den Rutsch verantwortlich.
Südzucker: Abwärtstrend
Südzucker befindet sich im klaren Abwärtstrend, wenn die gleitenden Kursdurchschnittswerte als Maßstab verwendet werden. Der Rückstand gegenüber dem GD200 beträgt inzwischen etwa 15 % und ist damit erheblich. Auch die Distanz zum mittelfristig wichtigen GD100 und den kürzerfristigen Kursen vom GD50 ist mit jeweils etwa 15 % groß.
Zudem unterkreuzte die Aktie 20 Euro. Darin sehen vor allem charttechnisch versierte Analysten ein Abwärtssignal, da Werte sich an solchen runden Hürden in der Regel länger aufhalten könnten. Somit rückt nach dem jetzt neu markierten 6-Monats-Tief 19,64 Euro vom 28. April eine kleinere Unterstützung in Höhe von gut 18 Euro in den Blickpunkt. Hält der Rutsch dort nicht, dann könnte es zu einem stärkeren Abwärtstrend kommen.
Die Aktie ist im roten Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse