Die Spitzenkandidatin der Grünen bei der Landtagswahl in NRW, Sylvia Löhrmann, ist angesichts der schlechten Umfragewerte für ihre Partei alarmiert. "Der erste Stein fällt, wenn klar ist, wir sin...
Die Spitzenkandidatin der Grünen bei der Landtagswahl in NRW, Sylvia Löhrmann, ist angesichts der schlechten Umfragewerte für ihre Partei alarmiert. "Der erste Stein fällt, wenn klar ist, wir sind wieder drin", sagte die Grünen-Politikerin dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und dem "Express" (Donnerstagsausgaben) als Antwort auf die Frage, ab wie viel Prozent ihr am Wahlabend ein Stein vom Herzen falle.
Auch im Wahlkampf 2012 habe es "einen Durchhänger" gegeben. "Damals waren die Piraten neu, galten als hipper und flotter", sagte Löhrmann. Diesmal gebe es einen neuen Mitbewerber am rechten Rand. "Der fordert uns auf eine andere Weise", sagte Löhrmann.
Sie fügte hinzu: "Es hat in der Gesellschaft eine Verschiebung nach rechts gegeben. Die Diskussion über die Flüchtlingsentwicklung und die Innere Sicherheit rückt andere Themen in den Hintergrund."