Liebe Leser,
bei Drillisch wird es bald spannend: Am 11. Mai steht planmäßig die Veröffentlichung der Zahlen zum ersten Quartal an. Mal sehen, ob sich die Kampagne von smartmobil.de mit Lukas Podolski bewährt hat. Einiges spricht dafür – denn die genannte Kampagne geht laut Drillisch „in die zweite Runde“.
Die Drillisch-Aktie hat sich jedenfalls definitiv erfolgreich entwickelt: Mit dem 12-Monats-Plus von rund 38% hat sie den Gesamtmarkt gemessen am DAX (etwa 20% Zuwachs) weit hinter sich gelassen. Auf Sicht von 5 Jahren hat die Drillisch-Aktie sogar rund 430% zulegen können. Charttechnisch gesehen ist die Luft nach oben jetzt erstmal frei, da der Widerstand „altes Top von Oktober 2015“ inzwischen überwunden worden ist. Doch möglicherweise wird dieser Widerstand (der jetzt zum Support geworden ist) noch einmal getestet.
Drillisch: Erneut steigende Umsätze und sinkende Marge?
Das letzte Geschäftsjahr hatte bei Drillisch bekanntlich einen deutlichen Anstieg der Umsätze gebracht (von 629,5 Mio. Euro auf 710,0 Mio. Euro), gleichzeitig war aber die Ebit-Marge gesunken (Ebit = Ergebnis vor Zinsen und Steuern). Unter dem Strich sank das Ebit deshalb im letzten Geschäftsjahr auf 58,7 Mio. Euro bzw. bereinigt auf 67,9 Mio. Euro. Insofern wird es spannend werden, ob die Zahlen zum ersten Quartal eine Fortsetzung oder Änderung dieses Trends zeigen werden.
EinBeitrag von Peter Niedermeyer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse