Liebe Leser,
der Medienkonzern Axel Springer gilt mit seinen bekannten Online-Portalen längst als führender Digitalverlag in Europa. Um diese gute Position weiter ausbauen zu können, vereinbarte der Konzern nun eine umfassende Partnerschaft mit dem Technologieunternehmen AppNexus, das auf den Kauf und Verkauf von digitaler Werbung spezialisiert ist. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Springerverlags hervor.
Ad-Server
Der Deal ermöglichet Axel Springer die Verwendung von bestimmten Tech-Produkten, die von AppNexus bereitgestellt werden. Hierzu zählen beispielsweise sogenannte Ad-Server, welche zur Übermittlung und Erfolgsmessung von Internetwerbung verwendet werden. Die Produkte sollen ab 2018 unter anderem bei den bekannten Springer-Onlineportalen BILD.de und welt.de zum Einsatz kommen. In Zukunft könnte der Verlag auch eine Ausweitung auf internationale Marken vornehmen, so Springer weiter.
Effizienzsteigerungen aufgrund freier Programmierbarkeit
Die von AppNexus angebotene Ad-Technologie ermöglicht aufgrund der offenen technischen Schnittstellen (API) eine freie Programmierbarkeit und somit individuelle Anpassungsmöglichkeiten für den Kunden. Der Vorteil für Springer: Mit der Technologie können Systeme und Inventare deutlich einfacher miteinander und mit externen Kundenprozessen verbunden werden.
„Großes Potential“
Andreas Wiele, Vorstand für Vermarktungs- sowie Rubrikenangebote bei Axel Springer, sieht in der Kooperation „großes Potential“ und fügte an: „Mit der AppNexus-Technologie schaffen wir dafür die technologische Basis, von der insbesondere unsere Digitalvermarktung profitieren wird.“
EinBeitrag von Norman Stepuhn.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse