Lieber Lese,
Royal Dutch Shell ist in den vergangenen Handelstagen um 1,5 % nach unten gerutscht. In den beiden zurückliegenden Wochen ging es sogar um 4,3 % nach unten. Damit ist die Aktie aus technischer Sicht wieder in einen Abwärtstrend gerutscht, der jedoch schon bald wieder in einen Aufwärtstrend münden könnte. Dies erwarten jedenfalls charttechnische Analysten, die eine schnelle Entscheidung als wahrscheinlich ansehen. Bankanalysten haben den Wert zu 95 % auf dem „Kaufzettel“. Daher gibt es zumindest fundamentale Rückendeckung.
Royal Dutch Shell: Aufwärtstrend ist nahe
Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Aktie nunmehr in allen bedeutenden zeitlichen Dimensionen den jeweiligen Trendpfeil abwärts gedreht hat. Der Abstand auf einen möglichen Trendwechsel ist jedoch minimal. Deshalb könnte es vergleichsweise rasch wieder aufwärts gehen, meinen technische Analysten. Sie verweisen darauf, dass bereits jetzt der Trendwechsel im langfristigen Bereich ansteht, da der GD200 im Handelsverlauf überwunden werden konnte. Maßgeblich jedoch sind die jeweiligen Tagesschlusskurse, sodass der Wert derzeit zwischen Ab- und Aufwärtstrend oszilliert.
Charttechnische Analysten wiederum sind der Meinung, dass die Untergrenze von 25 Euro erneut bestätigt wurde. Dies sei ein starkes charttechnisches Signal, dass ein Comeback in den Aufwärtstrend ermögliche.
Die Aktie ist auf dem Weg in den grünen Bereich.
EinBeitrag von Frank Holbaum.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse